mit Barbara Weiss, Karin Zugck, Dr. Linnéa Roth, Willi Kiechle, Kristina Weiss, Elisabeth Maier u.a.
Nächste Termine für den Ausbildungsbeginn: Donnerstag, 2. – Sonntag, 5. Mai 2024, Bad Wörishofen, Sebastian-Kneipp-Akademie
Seit 1988 kooperieren wir mit der Yogalehrer-Ausbildung an der Sebastian-Kneipp Akademie. Aktuell sind Barbara Weiss, Willi Kiechle, Kristina Weiss und Elisabeth Maier aus unserem Kursleiter-Team als Referenten in der Ausbildung tätig.
Die für die Ausbildung notwendige mindestens 3-jährige Übungspraxis können Interessenten in unserem Studio erwerben.
Die Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen ist eine der ersten und größten Ausbildungsstätten für Yoga-Lehrer/-innen in Deutschland. Seit 40 Jahren werden hier Yoga-Lehrende ausgebildet, zunächst noch ohne eine bestimmte Stilrichtung zu betonen. Dies änderte sich 1988 mit dem Eintritt von der Yoga-Pionierin und Gründerin des Yogazentrums Schwabing Luise Wörle († 2015) in die Ausbildung, die eine langjährige Schülerin von B.K.S. Iyengar und eine der ersten deutschen Yoga-Übenden war, die nach Pune an das Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute reisten.
Der Gesamtzeitraum der über Jahrzehnte gewachsenen, soliden und anspruchsvollen Ausbildung beträgt vier Jahre, in denen insgesamt ca. 800 Lehreinheiten absolviert werden. Teil der Ausbildung sind ein Einführungsseminar, acht einwöchige Präsenzphasen sowie die Bearbeitung von Hausarbeiten und einer Projektarbeit. Inhalt der Ausbildung sind folgende Fachbereiche:
– Asana- und Pranayama-Praxis, orientiert an der Tradition von B.K.S. Iyengar (39 grundlegende Asanas, Yoga mit verschiedenen Zielgruppen Gemeinsamkeiten mit der Kneippschen Lehre)
– Anatomie und Physiologie
– Yoga-Philosophie (Einführung in Yoga-Geschichte und Meditation)
– Psychologie
– Pädagogik
Die Ausbildung zeichnet sich durch eine umfassende Basisarbeit in den Yoga-Haltungen aus. Die Feinabstimmung in der Endhaltung und die korrekte Ausrichtung im Asana sind kennzeichnend für diesen achtsamen Übungsstil.
Der Einsatz von iyengar-typischen Hilfsmitteln und der Aufbau der Yoga-Unterrichtseinheiten mittels des Baustein-Systems von Luise Wörle erlauben – unabhängig von Konstitution und Alter – auf die Bedürfnisse der Teilnehmer/-innen einzugehen.
Auch nach der Grundausbildung zum/zur Yogasana-Yoga-Lehrer/-in SKA® besteht für die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, durch regelmäßige Teilnahme an den Weiterbildungen ihr Wissen zu vertiefen. Seit 2009 kann der Unterrichtsstoff der Grundausbildung im neu konzipierten Yoga-Aufbaustudium »Yoga-Kontinuum« aufgefrischt und erweitert werden.
Weitere Informationen und Anmeldung:
E-Mail: ska@kneippbund.de